Hypnose - Therapie Berlin

Autobiographie in fünf Kapiteln

 

Ich gehe die Straße entlang. Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig. Ich falle hinein. Ich bin verloren ... Ich bin ohne Hoffnung. Es dauert endlos, wieder herauszukommen.

 

Ich gehe dieselbe Straße entlang. Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig. Ich tue so, als sähe ich es nicht. Ich falle wieder hinein. Ich kann nicht glauben, schon wieder am gleichen Ort zu sein. Aber es ist nicht meine Schuld. Immer noch dauert es sehr lange, herauszukommen.

 

Ich gehe dieselbe Straße entlang. Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig. Ich sehe es. Ich falle immer noch hinein ... aus Gewohnheit. Meine Augen sind offen. Ich weiß, wo ich bin. Es ist meine eigene Schuld. Ich komme sofort heraus.

 

Ich gehe dieselbe Straße entlang. Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig. Ich gehe darum herum. Ich gehe eine andere Straße.

-Portia Nelson-

Was ist Analytische Hypnose Berlin?



Hypnose Berlin: Die Hypnose wird in drei Kategorien unterteilt. Während man z.B. für eine Raucherentwöhnung die direktive Hypnose als klassisches Verfahren verwendet, und mit Sätzen und Suggestionen arbeitet "Dein Verlangen nach Zigaretten ist nun vollkommen verschwunden", arbeitet man in der Hypnotherapie nach Milton Erickson hauptsächlich aus dem Gespräch heraus agierendes Verfahren, in dem mit Hilfe von sprachlichen Metaphern der Klient zu tieferen Erkenntnissen gebracht werden soll, die in seinem Unterbewusstsein wirken. 

Die analytische Hypnose nach Dave Elman, die fast vollständig auf Suggestionen verzichtet und versucht, in Trance die Ursachen eines Problems zu erkunden. Sie erinnert ein wenig an die klassische Psychoanalyse nur dass der Therapeut aktiver mitarbeitet und der Klient sich in einem hypnotischen Trancezustand befindet. In Trance wird dann mit Hilfe einer Altersregression (Rückführung in die Kindheit oder an die erste Entstehung des zu behandelnden Problems), freier Assoziation oder inhaltlich abgestimmter Phantasiereisen versucht zu ermitteln, wo die Ursache eines Symptoms liegt und diese mittels Erkenntnis oder Reframing (einer Veränderung der Betrachtungsweise) zu beheben. In meiner Praxis in Berlin, biete ich diese Hypnose an.

Welche Vorteile hat die Analytische Hypnose Berlin?

Hypnose Berlin: Die analytische Hypnose hat in meinen Augen einige klare Vorteile gegenüber anderen Vorgehensweisen. Nehmen wir einmal das Beispiel eines Angspatienten mit einer Wasserphobie. Nehmen wir an, dieser Klient hat ein Trauma erlitten, weil er als Baby einmal ein paar Sekunden zu lang in seiner Baby-Wanne mit dem Kopf unter Wasser war und dadurch Panik hatte, zu ertrinken. Da dieser Vorfall im frühsten Kleinkindalter war kann er sich heute nicht mehr bewusst daran erinnern. Immer wenn er jetzt Schwimmen gehen möchte überkommt ihn eine unerklärliche Angst und er wüscht sich, diese Angst loszuwerden, weil er wie alle anderen auch angstfrei schwimmen möchte. Die Herangehensweise der analytischen Hypnose wäre nun, in Trance herauszufinden, woher diese Angst kommt. Im Idealfall erinnert sich der Klient an diese Situation im Babyalter und in seinem Unterbewusstsein beginnt dadurch ein Erkenntnisprozess, dass es aus heutiger Sicht betrachtet gar nicht so schlimm war, denn es ist ja nachweislich nichts geschehen, was schlimmere Folgen hatte, der Klient beginnt seine Angst zu verstehen und die Angst löst sich auf.

Hätte man nun mit direktiver Hypnose einfach die Suggestion gegeben "Du wirst in Zukunft keine Angst mehr haben, wenn Du ins Wasser gehst", dann hätte das vermutlich nicht funktioniert, denn die Ursache der Angst wäre damit nicht berührt worden und man hätte diese tiefe kindliche Angst nur "gedeckelt" während sie im Inneren weiter gegen die Deckelung angearbeitet hätte und im Zweifel irgendwann wieder hervorgebrochen wäre - im schlimmsten Fall noch schlimmer als je zuvor.

Der große Vorteil der analytischen Hypnose Berlin ist also, dass sie sehr gründlich arbeitet und nicht einfach nur ein Symptom behandelt, sondern wenn möglich auch seine Ursachen. Genau hier liegen aber auch die Nachteile der analytischen Hypnose.

 

Nachteile der analytischen Hypnose Berlin:

Die analytische Hypnose funktioniert nur dann richtig, wenn es auch eine klare Ursache für ein Problem gibt und diese sich in Trance finden lässt. Ein Beispiel für die Grenzen der analytischen Hypnose sind genetisch bedingte Störungen. Man weiß heute, dass Depressionen, Zwänge oder Angsterkrankungen auch genetisch veranlagt sein können und damit keine Ursache während des Lebens des Klienten haben müssen. Es gibt Fälle, in denen Depressionen auf ein traumatisches Erlebnis zurückgehen, das man herausfinden und wie im obigen Beispiel mit der Wasser-Phobie auflösen kann. Liegt ein solches Erlebnis aber nicht vor, weil die Depression aus dem Soffwechsel oder vererbten Gehirnfunktionen stammt, wird man mit der analytischen Hypnose vergeblich suchen.

In diesem Fall kann ich aber mit der direktiven Hypnose arbeiten und dem Klienten Suggestionen geben, wie z.B.
"Du fühlst Dich besser von Tag zu Tag".

 

Das beste ist meiner Meinung nach, die stimmigen Kombination der Verfahren untereinander.

Daher habe ich mich auch dazu entschieden die Yager- Code Methode zu erlernen und diese beiden Hypnoseverfahren in meiner Praxis für Hypnose in Berlin anzubieten. 

Der Yager Code gehört neben der Hypnose zu den effektivsten und nachhaltigsten Kurzzeittherapien, wenn es darum geht, ein Problem an der Wurzel zu packen und zu lösen. Er ist besonders geeignet, wenn das Problem Sie so sehr belastet und Sie große Angst vor dem haben, was an unangenehmen Gefühlen, Erinnerungen auftauchen könnte. Oder Sie große Vorbehalte gegen Hypnose hegen, Sie aber dennoch von dem, was Sie quält befreit werden wollen. 

Bei vielen unserer Probleme/Störungen gibt es keine erkennbaren organischen Ursachen, sondern sie beruhen auf unseren Erfahrungen, und unserem dadurch entstandenen konditionierten Verhalten. Aber Dinge die wir erlernt haben und konditioniert haben können wir auch wieder verlernen und verändern!

 

Wieso kann die tiefe Hypnose in Berlin mir helfen?

Wenn Ihnen bisher herkömmliche Therapien und Behandlungsmethoden noch nicht helfen konnten, hat Ihr Leiden vermutlich tiefere Wurzeln. Hartnäckige Beschwerden und Erkrankungen beruhen häufig auf Stress und belastenden Gefühlen, die im Zusammenhang mit unbewussten Konflikten oder unverarbeiteten Erlebnissen der Vergangenheit stehen.

Mit Hilfe der Hypnoanalyse können Sie in Hypnose an die Wurzel Ihrer Probleme vordringen, die Ursache neutralisieren und den Weg ebnen, um

  • Ihre Lebensqualität zu verbessern.

  • Heilungsprozesse zu unterstützen.

  • verborgene Ressourcen zu aktivieren und vieles mehr.

Ist die Ursache für eine Erkrankung oder Belastungsstörung erst einmal aufgelöst, setzt das eine enorme Lebensenergie frei. Diese Energie steht Ihnen für Ihre Genesung, Ihre persönliche Entfaltung und ein selbstbestimmtes Leben zur Verfügung.

Bei diesen Problemen kann die Hypnose Berlin helfen:

  • Hypnose Berlin bei: Ängste und Phobien, z.B. Agoraphobie, Zahnarztangst, Prüfungsangst …

  • Panikattacken

  • Depressionen, Burnout

  • Traumata

  • psychosomatische Erkrankungen

  • funktionelle Beschwerden

  • Schlafstörungen

  • chronische Schmerzen

  • Hautkrankheiten

  • Reizdarm

  • Stottern

  • Potenzstörungen

  • Allergien

  • Asthma

  • Suchtverhalten

  • Verarbeitung von Verlusterlebnissen, Liebeskummer, u.v.m. kann die Hypnose Berlin helfen

Qualitäts-Gütesiegel_-_optimiert_fuer_We

Praxis für Paartherapie und Einzeltherapie Berlin

Mit meiner langjährigen Erfahrung als Paartherapeutin und Psychologin helfe ich 
Paaren, sich offen und verständnis- und gefühlvoll mit Ihrer
Beziehung auseinanderzusetzen. Dazu biete ich in meiner Praxis die Hypnose Berlin an.

© 2018 by Anna Wilitzki, Psychologin M.Sc.

Anna Wilitzki, Psychologin M.Sc und Paartherapeutin

Praxis für Einzel- und Paartherapie Berlin, Hypnose Berlin

Rhinower Straße 5

10437 Berlin

  • Spotify - Paartherapeutin erzählt
  • Facebook Paartherapie Hypnose Berlin
  • Instagram Paartherapie HypnoseBerlin